Neonazis in Hessen
Enttarnte Neonazis aus Hessen
Ben Berressem – Marburg – Neonazi
Categories: Marburg Biedenkopf

berressemDie Deutsche Burschenschaft (DB) ist ein Verband akademischer Neonazis, der immer wieder in die Schlagzeilen gerät. Innerhalb der DB haben sich jedoch zwei politische Flügel herausgebildet, die Burschenschaftliche Gemeinschaft (BG) und die Initiative Burschenschaftliche Zukunft (IBZ). Erstere wurde in der medialen Aufbereitung des letzten Burschentags als „ultrarechts“ bezeichnet, passender ist jedoch „offen neonazistisch“. Während andere Bünde versuchen, den liberalen Schein aufrecht zu erhalten, stoßen die BG Verbindungen voll ins völkische Horn. Dieser Umgang mit der politischen Ausrichtung erwirkte eine Spaltung der Deutschen Burschenschaft, da völkische Nationalisten sich nicht von anderen völkischen Nationalisten unterbuttern lassen wollten. In der Außenwirkung agieren die BG Verbindungen jedoch eindeutig aggressiver mit ihren rechten Inhalten.

Ben Berressem, Jahrgang 1987, ist Einzelmitglied in der Burschenschaftlichen Gemeinschaft und Neonazi.

Weiterhin ist er ein „ehrenfester“ Bursche der Burschenschaft Germania zu Marburg, wo er auch wohnhaft ist. Sein Studentendasein in Marburg fristet Ben im C Turm der Philosophischen Fakultät und ist dort öfter zu treffen. In seiner Freizeit schreibt er recht holprige Gedichte. Dafür wurde er mit dem Rilke Preis der neonazistischen Zeitschrift Blaue Narzisse ausgezeichnet, seltsamerweise auch noch erstplatziert. Um Ben zu Wort kommen zu lassen: „Der König die Winke der Unterwelt spürt Wie Dolche, die blutig verletzen: Die Schwärze des Segels, am Maste geführt, Erfüllt ihn mit blankem Entsetzen.“ Wir hoffen ihn ein wenig Unterwelt spüren lassen zu können. Auf dem Burschentag 2012 in Eisenach sah man ihn im Dunkeln mit einer Fackel den Berg hinauftapsen. Im Übrigen fährt er einen roten Citroen Kleinwagen mit dem Kennzeichen MR:BB:611 und ist unter der „Strompostadresse“ ben.berressem@gmx.de zu erreichen.

Comments are closed.