Neonazis in Hessen
Enttarnte Neonazis aus Hessen
Marcel Grauf – Marburg – Neonazi
Categories: Marburg Biedenkopf

graufDie Deutsche Burschenschaft (DB) ist ein Verband akademischer Neonazis, der immer wieder in die Schlagzeilen gerät. Innerhalb der DB haben sich jedoch zwei politische Flügel herausgebildet, die Burschenschaftliche Gemeinschaft (BG) und die Initiative Burschenschaftliche Zukunft (IBZ). Erstere wurde in der medialen Aufbereitung des letzten Burschentags als „ultrarechts“ bezeichnet, passender ist jedoch „offen neonazistisch“. Während andere Bünde versuchen, den liberalen Schein aufrecht zu erhalten, stoßen die BG Verbindungen voll ins völkische Horn. Dieser Umgang mit der politischen Ausrichtung erwirkte eine Spaltung der Deutschen Burschenschaft, da völkische Nationalisten sich nicht von anderen völkischen Nationalisten unterbuttern lassen wollten. In der Außenwirkung agieren die BG Verbindungen jedoch eindeutig aggressiver mit ihren rechten Inhalten.

Marcel Grauf ist zwar nicht in der Burschenschaftlichen Gemeinschaft organisiert, aber das macht er mit seiner NPD Mitgliedschaft wieder wett.

Bursche in der Germania und NPD Mitglied in einer Person ist zwar eigentlich keine Überraschung, aber zeigt die ohnehin offensichtliche Überschneidung der beiden Neonazivereinigungen. Auf dem Burschentag 2012 in Eisenach marschierte Marcel mit seinen Bundesbrüdern fackeltragend zum Burschenschaftsdenkmal herauf. Während des Marktfrühschoppens 2011 in Marburg gab er sich ebenfalls die Ehre…und die Kante.

Comments are closed.